The Federal Council and Parliament
are deceiving its Citizens

Petition for a fair vote

70637 SIGNATURE






Our demands

The question on the ballot paper concerning the Covid Act is manipulative. The advocates' arguments have been directly incorporated into the wording. Politically and socially significant arguments of the opponents have been completely ignored. This type of manipulation distorts voting behaviour and is unworthy of a direct democracy.

 

The Federal Council and Parliament have been given a disproportionate amount of print space in which to present their arguments in the voting information pamphlet, compared to the Referendum or Initiative Committee.

  • In the section 'In Brief', the topics 'Background' and 'The Proposal' are introduced with a false illusion of impartiality. In actual fact, this passage is very closely aligned to the advocates' argumentation. In combination with the manipulative wording of the ballot question, the advocates of the Amendment have therefore been able to use about 75 percent of the page spread to advocate for a Yes.
  • In the section 'In detail', the Proposal is meant to be impartially introduced on four pages. The general rule is that advocates and opponents can then each present their positions on two following pages. The information given in this section is biased and suggests that the main objective of the Amendment is financial aid and some other 'minor' changes. The certificate, which would effectively exclude approximately two million Swiss citizens from important aspects of social life, is not once brought to the reader's attention by the use of bold text. Financial aid programmes, which will largely have been completed by March and would not be affected by a No vote, are presented as relevant. This is manipulative and unfair.

In future, the Federal Council and Parliament should refrain from making recommendations on the back page of the pamphlet. Due to the prominence of the Councillors, this has an undue influence on public opinion and creates a bias in citizens' perceptions. Whenever a referendum or an initiative is launched, there is a clear wish on the part of the citizens for political participation and/or the citizens are not in agreement with the laws proposed by Parliament.

Sign

We demand our constitutional and legal rights with this petition!

Thank you for joining us.

70637 SIGNATURE

=
* means multiply

Comments on the ballot question:

Roger Köppel in Weltwoche Daily, 12 November 2021:

"This is the biggest, manipulative misleading of the voting citizen that I experience. This is a scandal! The text on this ballot paper: massively misleading, massively one-sided, massively manipulative. Not one syllable mentions the Covid certificate. This text is a disgrace for the Swiss Confederation!"

Dr Gerald Brei, lawyer:

"At the beginning of August 2021, the Federal Supreme Court dismissed all voting appeals on the first referendum of 13 June 2021 as inadmissible because the explanatory statements on the vote could not be directly challenged in court. This opens the floodgates for manipulations of all kinds. The Federal Council is exploiting this legal leeway without restraint in order to advertise in a misleading manner the new provisions in the Covid-19 Act, which are unlawful and unconstitutional. Contrary to Art. 34 of the Federal Constitution, a free formation of will and an undistorted casting of votes is thus not possible. The Federal Council's action massively violates the principles of the rule of law (Art. 5 BV). This is a scandal of the first order in terms of constitutional law and democratic politics.

Julian Zaccaron, mountain guide:

"This referendum question is an unparalleled sham. I don't understand how something like this is possible in Switzerland, the model democracy. It is obvious that they want to achieve a yes vote by all means, including deception.

Dr. Klaus Rüdiger, Historian, Advisory Council Friends of the Constitution:

"A free and undistorted formation of opinion is a basic prerequisite for democratic processes. For this, the voting population needs correct information. If the formation of opinion is influenced one-sidedly by a central and official means of information such as the ballot paper, there is a serious democratic theoretical grievance."

Sandro Meier, Economist, Board Friends of the Constitution:

"With this referendum question, Switzerland degrades itself to the level of a banana republic. Obviously, marketing for a bill starts with the name of the bill."

Heidi Joos, Managing Director Avenir50plus, former Cantonal Councillor:

"Misleading and manipulative, the voting question.
No unemployed person will lose even one franc of daily allowance if we vote NO, but they will be spared surveillance and a two-tier society".

Marion Russek, entrepreneur, Co-President Friends of the Constitution:

"I never imagined that a ballot paper in Switzerland could be so misleading!

Our democratic processes are dismantling themselves: this tactic of deceiving the voters is far from transparency and fact-based information.

Imprint & Data Protection

Imprint

Contact address

Freunde der Verfassung
3000 Bern

E-mail: briefkasten@verfassungsfreunde.ch

 

Disclaimer

The author assumes no liability whatsoever with regard to the correctness, accuracy, up-to-dateness, reliability and completeness of the information.

Liability claims regarding damage caused by the use of any information provided, including any kind of information which is incomplete or incorrect, will therefore be rejected.

All offers are non-binding. The author expressly reserves the right to change, supplement or delete parts of the pages or the entire offer without special notice or to cease publication temporarily or permanently.

Disclaimer for links

References and links to third-party websites are outside our area of responsibility. Any responsibility for such websites is declined. Access to and use of such websites is at the risk of the respective user.

Copyright

The copyright and all other rights to the content, images, photos or other files on this website belong exclusively to the legal entity Friends of the Constitution or to the specifically named rights holders. The written consent of the copyright holder must be obtained in advance for the reproduction of any element.

Source: SwissAnwalt

Data protection

General note

Based on Article 13 of the Swiss Federal Constitution and the data protection provisions of the Swiss Confederation (Data Protection Act, DPA), every person has the right to protection of their privacy as well as protection against misuse of their personal data. The operators of these pages take the protection of your personal data very seriously. We treat your personal data confidentially and in accordance with the statutory data protection regulations and this data protection declaration.

In cooperation with our hosting providers, we strive to protect the databases as well as possible from unauthorised access, loss, misuse or falsification.

We would like to point out that data transmission on the Internet (e.g. communication by e-mail) can have security gaps. Complete protection of data against access by third parties is not possible.

By using this website, you consent to the collection, processing and use of data as described below. This website can generally be visited without registration. In the process, data such as pages called up or the name of the file called up, date and time are stored on the server for statistical purposes without this data being directly related to your person. Personal data, in particular name, address or e-mail address, are collected on a voluntary basis as far as possible. The data will not be passed on to third parties without your consent.

Processing of personal data

Personal data is any information relating to an identified or identifiable person. A data subject is a person about whom personal data is processed. Processing includes any handling of personal data, regardless of the means and procedures used, in particular the storage, disclosure, acquisition, deletion, storage, modification, destruction and use of personal data.

We process personal data in accordance with Swiss data protection law. We process personal data for the duration required for the respective purpose or purposes. In the case of longer-term retention obligations due to legal and other obligations to which we are subject, we restrict processing accordingly.

Privacy policy for contact form

If you send us enquiries via the contact form, your details from the enquiry form, including the contact details you provide there, will be stored by us for the purpose of processing the enquiry and in the event of follow-up questions. We do not pass on this data without your consent.

Privacy policy for newsletter data

If you would like to receive the newsletter offered on this website, we require an e-mail address from you as well as information that allows us to verify that you are the owner of the e-mail address provided and that you agree to receive the newsletter. No further data will be collected. We use this data exclusively for sending the requested information and do not pass it on to third parties.

You can revoke your consent to the storage of the data, the e-mail address and their use for sending the newsletter at any time, for example via the "unsubscribe link" in the newsletter.

Changes

We may amend this privacy policy at any time without prior notice. The current version published on our website will apply. Insofar as the data protection declaration is part of an agreement with you, we will inform you of the change by e-mail or other suitable means in the event of an update.

Questions to the Data Protection Officer

If you have any questions about data protection, please write to us by e-mail or contact the person in our organisation responsible for data protection listed at the beginning of this privacy policy directly.

Bern, 29.07.2020
Source: SwissAnwalt

0
Shopping cart
  • No products in the cart.

Bundesrat und Parlament
täuschen den Souverän!

Petition für eine faire Abstimmung

69767 UNTERZEICHNER






Unsere Forderungen

Die Abstimmungsfrage zum Covid-Gesetz ist manipulativ. Die Argumente der Befürworter werden direkt in die Abstimmungsfrage integriert. Staatspolitisch und gesellschaftlich gewichtige Argumente der Gegner werden komplett weggelassen. Ein solches Vorgehen verfälscht das Abstimmungsverhalten der Stimmbürger und ist einer direkten Demokratie unwürdig.

 

Bundesrat und Parlament erhalten im Abstimmungsbüchlein ein Vielfaches an Platz zur Darlegung der eigenen Argumente im Vergleich zum Referendums- bzw. Initiativkomitee.

  • In der Rubrik «In Kürze» wird in einer Scheinobjektivität die Ausgangslage und die Vorlage beschrieben. De facto kommt dieser Passus einem Ja-Argumentarium sehr nahe. Kombiniert mit der manipulativen Abstimmungsfrage hat die Pro-Seite in dieser Rubrik rund 75% der Doppelseite zur Verfügung, um für ein Ja zu werben.
  • In der Rubrik «Im Detail» sollte die Vorlage über vier Seiten wertneutral vorgestellt werden. Die Idee wäre, dass die Pro- und Contra-Seite danach auf je zwei Seiten zu Wort kommen. Der Informationsteil ist auch hier parteiisch. Es wird suggeriert, dass es im Gesetz primär um mehr finanzielle Hilfen gehe und einige weitere Nebensächlichkeiten geregelt würden. Das Zertifikat, welches rund 2 Millionen Menschen in der Schweiz von grossen Teilen des öffentlichen Lebens ausschliesst, ist keinen Titel in fetter Schrift wert. Finanzhilfen, welche grösstenteils bis März auslaufen und bei einem Nein zu den Verschärfungen nicht betroffen sind, werden im Informationsteil als relevant dargestellt. Dies ist manipulativ und unfair.

Die Abstimmungsempfehlung von Bundesrat und Parlament auf der Rückseite des Abstimmungsbüchleins soll künftig unterlassen werden. Bundesrätliche Empfehlungen haben aufgrund der Bekanntheit und der Magistraten einen starken Einfluss auf die Meinungsbildung und beeinflussen die Meinungsbildung der Stimmbürger zu stark. Wird ein Referendum oder eine Initiative ergriffen, besteht ganz offensichtlich ein Bedürfnis der Bevölkerung, sich im politischen Prozess einzubringen und/oder es besteht eine Unzufriedenheit mit dem Gesetzesvorschlag des Parlaments.

Unterzeichnen

Wir fordern mit dieser Petition unsere verfassungsmässigen und gesetzlichen Rechte ein!

Danke fürs Mitmachen.

69767 UNTERZEICHNER

=
* bedeutet multiplizieren

Zitate zur Abstimmungsfrage

Roger Köppel in Weltwoche Daily, 12.11.2021:

„Das ist die grösste, manipulative Irreführung des Stimmbürgers, die ich erlebe. Das ist ein Skandal! Der Text auf diesem Stimmzettel: Massiv irreführend, massiv einseitig, massiv manipulativ. Mit keiner Silbe wird das Covid-Zertifikat erwähnt. Dieser Text ist eine Schande für die Schweizerische Eidgenossenschaft!“

Dr. Gerald Brei, Rechtsanwalt:

„Das Bundesgericht hat Anfang August 2021 alle Abstimmungsbeschwerden zur ersten Volksabstimmung vom 13. Juni 2021 als unzulässig abgewiesen, weil die Abstimmungserläuterungen nicht direkt gerichtlich anfechtbar seien. Damit ist Tür und Tor geöffnet für Manipulationen aller Art. Diesen rechtsfreien Spielraum nutzt der Bundesrat hemmungslos aus, um in irreführender Weise für die rechts- und verfassungswidrigen, neuen Vorschriften im Covid-19 Gesetz zu werben. Entgegen Art. 34 BV ist damit eine freie Willensbildung und eine unverfälschte Stimmabgabe nicht möglich. Das Vorgehen des Bundesrats verletzt massiv die Grundsätze rechtsstaatlichen Handelns (Art. 5 BV). Das ist staatsrechtlich und demokratiepolitisch ein Skandal ersten Ranges.“

Julian Zaccaron, Bergführer:

„Diese Abstimmungsfrage ist eine Mogelpackung sondergleichen. Mir ist schleierhaft, wie so etwas in der Vorzeige-Demokratie Schweiz möglich ist. Es ist offensichtlich, dass man da mit allen Mitteln, auch mit Täuschung, ein Ja erreichen will.“

Dr. Klaus Rüdiger, Historiker, Beirat Freunde der Verfassung:

„Eine freie und unverfälschte Meinungsbildung ist eine Grundvoraussetzung für demokratische Abläufe. Dafür benötigt die stimmberechtigte Bevölkerung korrekte Informationen. Wird die Meinungsbildung durch ein zentrales und offizielles Informationsmittel wie den Stimmzettel einseitig beeinflusst, liegt ein schwerwiegender demokratietheoretischer Missstand vor.“

Sandro Meier, Ökonom, Vorstand Freunde der Verfassung:

„Mit dieser Abstimmungsfrage degradiert sich die Schweiz auf das Niveau einer Bananenrepublik. Ganz Offensichtlich fängt das Marketing für eine Vorlage bereits beim Namen des Gesetzes an.“

Heidi Joos, Geschäftsführerin Avenir50plus, ehem. Kantonsrätin:

„Irreführend und manipulativ, die Abstimmungsfrage.
Kein Arbeitsloser verliert bei einem NEIN auch nur einen Franken Taggeld, erspart bleibt ihm hingegen Überwachung und Zweiklassengesellschaft.“

Marion Russek, Unternehmerin, Co-Präsidentin Freunde der Verfassung:

„Dass ein Stimmzettel in der Schweiz so irreführend sein kann, stellte ich mir niemals  vor!

Unsere demokratischen Prozesse demontieren sich damit grad selbst: diese Täuschungstaktik der Wähler ist fern jeglicher Transparenz und faktenbasierten Information.“

Impressum & Datenschutz

Impressum

Kontakt-Adresse

Freunde der Verfassung
3000 Bern

E-Mail: briefkasten@verfassungsfreunde.ch

 

Haftungsausschluss

Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr hinsichtlich der inhaltlichen Richtigkeit, Genauigkeit, Aktualität, Zuverlässigkeit und Vollständigkeit der Informationen.

Haftungsansprüche gegen den Autor wegen Schäden materieller oder immaterieller Art, welche aus dem Zugriff oder der Nutzung bzw. Nichtnutzung der veröffentlichten Informationen, durch Missbrauch der Verbindung oder durch technische Störungen entstanden sind, werden ausgeschlossen.

Alle Angebote sind unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne besondere Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Haftungsausschluss für Links

Verweise und Links auf Webseiten Dritter liegen ausserhalb unseres Verantwortungsbereichs. Es wird jegliche Verantwortung für solche Webseiten abgelehnt. Der Zugriff und die Nutzung solcher Webseiten erfolgen auf eigene Gefahr des jeweiligen Nutzers.

Urheberrechte

Die Urheber- und alle anderen Rechte an Inhalten, Bildern, Fotos oder anderen Dateien auf dieser Website, gehören ausschliesslich der juristischen Person Freunde der Verfassung oder den speziell genannten Rechteinhabern. Für die Reproduktion jeglicher Elemente ist die schriftliche Zustimmung des Urheberrechtsträgers im Voraus einzuholen.

Quelle: SwissAnwalt

Datenschutz

Allgemeiner Hinweis

Gestützt auf Artikel 13 der schweizerischen Bundesverfassung und den datenschutzrechtlichen Bestimmungen des Bundes (Datenschutzgesetz, DSG) hat jede Person Anspruch auf Schutz ihrer Privatsphäre sowie auf Schutz vor Missbrauch ihrer persönlichen Daten. Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

In Zusammenarbeit mit unseren Hosting-Providern bemühen wir uns, die Datenbanken so gut wie möglich vor fremden Zugriffen, Verlusten, Missbrauch oder vor Fälschung zu schützen.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von Daten gemäss der nachfolgenden Beschreibung einverstanden. Diese Website kann grundsätzlich ohne Registrierung besucht werden. Dabei werden Daten wie beispielsweise aufgerufene Seiten bzw. Namen der abgerufenen Datei, Datum und Uhrzeit zu statistischen Zwecken auf dem Server gespeichert, ohne dass diese Daten unmittelbar auf Ihre Person bezogen werden. Personenbezogene Daten, insbesondere Name, Adresse oder E-Mail-Adresse werden soweit möglich auf freiwilliger Basis erhoben. Ohne Ihre Einwilligung erfolgt keine Weitergabe der Daten an Dritte.

Bearbeitung von Personendaten

Personendaten sind alle Angaben, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen. Eine betroffene Person ist eine Person, über die Personendaten bearbeitet werden. Bearbeiten umfasst jeden Umgang mit Personendaten, unabhängig von den angewandten Mitteln und Verfahren, insbesondere das Aufbewahren, Bekanntgeben, Beschaffen, Löschen, Speichern, Verändern, Vernichten und Verwenden von Personendaten.

Wir bearbeiten Personendaten im Einklang mit dem schweizerischen Datenschutzrecht. Wir bearbeiten Personendaten für jene Dauer, die für den jeweiligen Zweck oder die jeweiligen Zwecke erforderlich ist. Bei länger dauernden Aufbewahrungspflichten aufgrund von gesetzlichen und sonstigen Pflichten, denen wir unterliegen, schränken wir die Bearbeitung entsprechend ein.

Datenschutzerklärung für Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Datenschutzerklärung für Newsletterdaten

Wenn Sie den auf dieser Website angebotenen Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind. Weitere Daten werden nicht erhoben. Diese Daten verwenden wir ausschliesslich für den Versand der angeforderten Informationen und geben sie nicht an Dritte weiter.

Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen, etwa über den «Austragen-Link» im Newsletter.

Änderungen

Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ohne Vorankündigung anpassen. Es gilt die jeweils aktuelle, auf unserer Website publizierte Fassung. Soweit die Datenschutzerklärung Teil einer Vereinbarung mit Ihnen ist, werden wir Sie im Falle einer Aktualisierung über die Änderung per E-Mail oder auf andere geeignete Weise informieren.

Fragen an den Datenschutzbeauftragten

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder wenden Sie sich direkt an die für den Datenschutz zu Beginn der Datenschutzerklärung aufgeführten, verantwortlichen Person in unserer Organisation.

Bern, 29.07.2020
Quelle: SwissAnwalt

0
Warenkorb
  • Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.