The strange game of Reto Nause

When a member of the government calls for a demonstration to be held, it is curious to say the least. Anyone who suspects malicious plans behind this is probably a conspiracy theorist.

Councillor Reto Nause circulated the myth of a "possible storm on the Federal Parliament" with a tweet. In the familiar carousel of quotations, facts were created in a way that is part of everyday life in the state-media complex. The rest - one might have thought - is history. Wrongly thought.

Reto Nause met with representatives of the civil rights movement, including Nicolas A. Rimoldi of the Mass-voll youth movement, on 21.09.2021. From the minutes of the secretary general of the Security Directorate, which we have, it is clear that the conversation lasted an impressive four and a half hours. The government of the city of Bern demands a whole series of absurdities in the minutes:

  • The participants of the rally are supposed to "protect" the fence. The security director of the city of Bern is obviously not aware that in Switzerland the monopoly on the use of force lies with the state authorities. The security directorate is silent on what means the organisers of a demonstration should use against rioting Antifa members and only specifies that "no dogs" should be used.
  • The Security Directorate further calls for a "moratorium on further rallies up to and including 22 October 2021". 
  • It continues in the style of a camel bazaar: after the moratorium expires, only one more rally may take place until the vote, writes the Secretary General of the Security Directorate in the minutes.
  • Finally, it is promised that the commitment will be positively acknowledged in public.

So far, so absurd. But after that, things got really crazy. Because the representatives of the civil rights movement are of course aware that you can't take action against violent Antifa activists. Only the police can do that. Consequently, Nicolas A. Rimoldi, on behalf of the organisations represented, rejected the protocol and informed the public via Twitter that Mass-voll was distancing itself from a possible demonstration on Thursday, 23.09.2021.

At the latest here Reto Nause mutates into a "director of insecurity". He absolutely wants the demonstration to take place. He absolutely wants to put up his fence. And he absolutely wants to cede his monopoly on the use of force to the freedom marchers. That evening he calls Nicolas A. Rimoldi no less than three times to convince him of this crazy plan, which can only have total escalation as its goal. The other participants in the meeting also receive nightly calls from the "insecurity director" of the city of Bern.

Why does Reto Nause want another demonstration? Why does he want the demonstrators to protect his fence, even though he knows that no private organisation has a monopoly on the use of force? Why is this so important to him that he spends nights trying to get representatives of the civil rights movement to comply with his strange plans?

A conspiracy theorist who thinks evil.

0
Shopping cart
  • No products in the cart.

Das seltsame Spiel des Reto Nause

Wenn ein Regierungsmitglied zu der Durchführung einer Demonstration aufruft, dann ist das zumindest kurios. Wer dahinter böswillige Pläne vermutet, ist vermutlich ein Verschwörungstheoretiker.

Gemeinderat Reto Nause brachte den Mythos von einem „möglichen Sturm auf das Bundeshaus“ mit einem Tweet in Umlauf. Im bekannten Zitate-Karussell wurden in einer Weise Fakten geschaffen, die im staatlich-medialen Komplex zum Alltag gehören. Der Rest – so hätte man denken können – ist Geschichte. Falsch gedacht.

Reto Nause traf sich am 21.09.2021 mit Vertretern der Bürgerrechtsbewegung, darunter Nicolas A. Rimoldi von der Jugendbewegung Mass-voll. Aus dem uns vorliegenden Protokoll des Generalsekretärs der Sicherheitsdirektion geht hervor, dass die Unterredung stolze viereinhalb Stunden dauerte. Die Regierung der Stadt Bern fordert im Protokoll eine ganze Reihe von Absurditäten:

  • Die Teilnehmer der Kundgebung sollen den Zaun „schützen“. Der Sicherheitsdirektor der Stadt Bern ist sich offenbar nicht bewusst, dass in der Schweiz das Gewaltmonopol bei den Staatsorganen liegt. Mit welchen Mitteln die Organisatoren einer Demo gegen randalierende Antifa-Mitglieder vorgehen soll, darüber schweigt sich die Sicherheitsdirektion aus und präzisiert einzig, dass „keinerlei Hunde“ zum Einsatz kommen dürfen.
  • Die Sicherheitsdirektion fordert weiter ein „Moratorium für weitere Kundgebungen bis und mit 22. Oktober 2021“. 
  • Weiter geht es im Stil eines Kamel-Bazars: nach Ablauf des Moratoriums darf bis zur Abstimmung nur noch eine weitere Kundgebung stattfinden, schreibt der Generalsekretär der Sicherheitsdirektion im Protokoll.
  • Abschliessend wird versprochen, das Engagement in der Öffentlichkeit positiv zu würdigen.

So weit, so absurd. Aber danach wurde es erst richtig verrückt. Denn die Vertreter der Bürgerrechtsbewegung sind sich selbstverständlich im Klaren darüber, dass man gegen gewalttätige Antifa-Aktivisten nicht vorgehen kann. Das kann einzig und allein die Polizei. Folgerichtig wies Nicolas A. Rimoldi im Namen der vertretenen Organisationen das Protokoll zurück und informierte die Öffentlichkeit über Twitter, dass Mass-voll sich von einer möglichen Demonstration am Donnerstag, 23.09.2021 distanziert.

Spätestens hier mutiert Reto Nause zum „Unsicherheitsdirektor“. Er möchte unbedingt, dass die Demo stattfindet. Er möchte unbedingt seinen Zaun hinstellen. Und er möchte unbedingt sein Gewaltmonopol an die Freiheitstrychler abtreten. An diesem Abend ruft er nicht weniger als dreimal bei Nicolas A. Rimoldi an, um ihn von diesem verrückten Vorhaben, welches nur die Totaleskalation zum Ziel haben kann, zu überzeugen. Auch die anderen Sitzungsteilnehmer erhalten nächtliche Anrufe vom „Unsicherheitsdirektor“ der Stadt Bern.

Weshalb will Reto Nause eine erneute Demonstration? Wieso will er, dass die Demonstranten seinen Zaun schützen, obwohl er weiss, dass keine private Organisation über das Gewaltmonopol verfügt? Weshalb ist ihm das dermassen wichtig, dass er nächtelang nachsetzt und Vertreter der Bürgerrechtsbewegung mit Nachdruck dazu bringen will, seinen kuriosen Plänen Folge zu leisten?

Ein Verschwörungstheoretiker, wer Böses denkt.

0
Warenkorb
  • Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.