About us

The Friends of the Constitution uphold themselves for a free, independent, just, united, humanistic and life-respecting Switzerland in the spirit of the Preamble of the Federal Constitution. They commit themselves to the Constitution in the spirit of the founders of the Confederation.

Our mission statement

We fight for the full and unconditional application of the fundamental rights guaranteed in the Swiss Federal Constitution. We are also committed to the completion of direct democracy, i.e. the expansion of the people's rights and the constitutional anchoring of control mechanisms of the sovereign vis-à-vis the executive bodies.

Once these goals have been achieved, the association will no longer be needed.

We see ourselves as a strong extra-parliamentary force in Switzerland. We come from the centre of society and represent different social classes, all age groups, come from diverse political camps and oppose the left-right schema.

We trust in the power of personal responsibility and claim the right to assess risks to ourselves, others and our environment. We are guided by the Preamble of the Federal Constitution and the Charter of the Association.

We are organised in small, manageable groups in which people know each other, exchange ideas and provide support and backing. The regional groups are the first point of contact for members. The regional groups are networked with each other, in the sections and with other organisations.

In doing so, we value tolerance, appreciation and openness towards other opinions and seek exchange and controversy at eye level. We make use of all democratic freedoms as guaranteed by the Federal Constitution and cultivate a mutual information culture.

Due to our constant search for truth, we do not take dogmatic stances. We support ourselves broadly and communicate comprehensibly and transparently.

We promote mutual support and networking among partner organisations that pursue similar goals and are committed to the same values and attitudes.

Our Charter

The Friends of the Constitution stand up for a free and sovereign, just, solidary, humane and respectful of all life Switzerland in the spirit of the Preamble of the Federal Constitution (BV). They renew the oath taken on the Rütli and commit themselves to the Constitution in the fraternal spirit of the founders of the Confederation

The Friends of the Constitution advocate a non-violent society that promotes peace and is characterised by the values of freedom, equality, fraternity, transparency and tolerance, and promote the preservation of the following values in word and deed:

  • Independence in the fields of education, science, politics, religion and culture: realisation and preservation of the right to freedom of expression, freedom of the press, freedom of assembly, freedom of faith and conscience, and personal freedom in dealing with illness and health in order to preserve physical and mental integrity.
  • The right of the sovereign to proportionality of state action: The sovereign as the supreme state power has the right to full transparency with regard to state action as well as the right to reviewability and co-determination in state measures.
  • Legal equality for all, regardless of nationality, origin, gender, skin colour, faith, age or wealth, while promoting cultural diversity. Commitment to national and international agreements that are reached democratically and promote justice.
  • Fraternal interaction in economic life, in production, trade and in the consumption of goods and services. The guidelines are a common good-oriented economy, meaningful gainful employment and the resulting creation of value, social and ecological suitability for grandchildren, solidarity and the well-being of the people living in Switzerland as well as the human family as a whole. A currency that is independent of other currencies, that offers as little loss of purchasing power as possible and that eliminates the compulsion to grow. The use of the currency must guarantee the anonymity of the individual.

Friends of the Constitution respect every living being and pledge to speak and act with mindful and peaceful words and actions.

Bern, 3 November 2020

Federal Constitution
of the Swiss Confederation

of 18 April 1999 (as at 7 March 2021)

Preamble

In the name of God Almighty!

The Swiss people and the cantons,

in our responsibility towards creation,

Seeking to renew the Confederation in order to strengthen freedom and democracy, independence and peace, in solidarity and openness towards the world,

in the will to live their diversity in unity in mutual consideration and respect,

aware of our common achievements and our responsibility towards future generations,

We know that only those who use their freedom are free, and that the strength of the people is measured by the well-being of the weak,

adopt the following constitution


Federal Constitution

Frequently Asked Questions (FAQ)

Yes, the post office has installed a diversion for these - everything has always arrived perfectly since July 2020, except for parcel post - but we are still solving this problem with the post office.
Currently for postal packages: Friends of the Constitution, P.O. Box 343, 4500 Solothurn

No, please send the original documents by post.

Swiss citizens living abroad should fill in their home address abroad, including postcode, place of residence and country of residence, in the "Home address" column and fill in the "Canton, postcode, municipality" sections with the details of their last Swiss electoral commune (if you registered your new address abroad when you moved away from the commune). And then send it to us by post... only original signature sheets will be accepted.


Lawyers are notoriously overloaded with large lawsuits, difficult to reach and unfortunately cannot work for free.

  • Dr. iur. Walter M. Haefelin, haefelin@haefelinlaw.ch
  • Legal studio, http://www.rechtsatelier.com/
  • Hermann Lei, 8500 Frauenfeld, www.frauenfeld-anwalt.ch, 071 622 42 82
  • Dr. iur. Silja V. Meyer, 8008 Zurich, www.meyer-recht.ch,
  • Patrick Villoz, 5704 Egliswil, www.advokatur-villoz.ch 076 358 06 65
  • MLaw,Vanja Stuparanovic, 8834 Schindellegi, 0787258084
  • Mlaw, Artur Terekhov, http://www.at-recht-steuern.ch/ (representation before courts primarily in the area of public law)

Before you contact them, here are alternatives:

https://www.corona-werkzeuge.ch/
https://www.verein-legal-help.ch/
https://vereinte-rechtshilfe.ch/
https://www.rechtsberatung-schweiz.com/
https://www.levirusdeslibertes.ch/
https://sos-gesundheitsberufe.ch/

Furthermore, much can be read and researched:

https://t.me/philippkruse
https://t.me/heinzraschein
https://t.me/CR_Juristisches
https://www.youtube.com/channel/UCTw0EbZd7wZifGBEp5sSJfw

Liability statements/forms:

https://sos-gesundheitsberufe.ch/quellen/

Our partner organisation is dedicated to these issues.
https://aletheia-scimed.ch/

The state must not discriminate.
Private companies that do not have a universal service mandate are allowed to do so. Unfortunately, precedents show that it makes no sense to take legal action against this.
Only the inevitable decline in turnover will make entrepreneurs rethink.
- If you work in a medical or care profession, please refer to: https://sos-gesundheitsberufe.ch
- If you are discriminated against by the employer: see legal aid organisations above.

This information is all without guarantee but merely shows what Fdv was able to find out by asking questions. Contact a legally trained person for detailed and legally sound information.

https://www.dieostschweiz.ch/artikel/testen-impfen-und-das-recht-des-arbeitnehmers-auf-privatsphaere-dYl9vE3
According to the author of this article, the dismissal is inadmissible if the employee concerned does not work in a particularly exposed industry such as health care.
If a dismissal is nevertheless made, it is likely to prove abusive more often than not and the employee would be entitled to compensation of up to six months' wages (Art. 336a CO).

 

Update 2 September 2021

In Switzerland, the employer has the right to dismiss an employee at any time, not only for refusing to vaccinate but also for other private unacceptable commitments or attitudes, economic reasons, etc. The employer has the right to terminate the employment contract.

The RAV has a great deal of discretion to determine hiring days if the reason for dismissal is refusal to vaccinate. How can this 'penalty' be avoided?
There is no practice on this yet, but the following is useful:
- If arguments with the employer are fruitless, you should have yourself dismissed. Negotiate the reason for dismissal with the employer, if possible not 'because of refusal to vaccinate'.
- After registering with the RAV, wait for the decision. This decision can be challenged under administrative law.
Each case is individual. But if you have any questions: www.vereinte-rechtshilfe.ch

 

We received an interesting alternative from a reader:

If you are forced to get vaccinated to keep your job, here is a list of how to get around it. The secret is NOT to refuse vaccination....

A friend who works at the health department is being pressured to get vaccinated: He wrote to his supervisor:

"I am writing to you regarding the matter of the possible Covid vaccination and my desire to be fully informed and know ALL the facts before I am vaccinated. I would be very grateful if you could provide me with the following information in accordance with the law:

  1. Can you please tell me if the vaccine is legally approved and if it is experimental?
  2. Can you please provide information and assurance that the vaccine has been fully, independently and rigorously tested on control groups and what the results of these tests were?
  3. Can you please tell me the full list of ingredients in the vaccine I am to receive and whether any of them are toxic to the body?
  4. Can you please tell me all the side effects associated with this vaccine since its introduction?
  5. Can you please confirm that the vaccine you are advocating is NOT an "experimental mRNA gene modification therapy"?
  6. Can you please confirm that in accordance with the Nuremberg Code, I will not be pressured in any way by you as my employer?

Once I have received the above information in full and I am sure that there is NO danger to my health, I am happy to accept your offer of treatment, but under certain conditions - namely that:

  1. They confirm to me in writing that I will not suffer any damage.
  2. The offer must be signed by a fully qualified medical practitioner who accepts full legal and financial responsibility for any harm that may befall me and/or authorised staff in connection with these procedures.
  3. In the event that I have to decline the offer of vaccination, please confirm that this will not affect my position and that I will not be disadvantaged or discriminated against as a result?
  4. I also point out that my inalienable rights are reserved.

The point is that you NOT Rejected have if employers cannot provide this information....

 

This information is all without guarantee but merely shows what Fdv was able to find out by asking questions. Contact a legally trained person for detailed and legally sound information.

The right to petition is the right to submit a concern in writing to a competent authority. This can be done on-line and does not require a handwritten signature. The petition can be formulated as a request, a demand or a simple suggestion. https://www.ch.ch/de/demokratie/politische-rechte/petition/
If the voters are against decisions of the parliament, they can take the referendum (optional referendum). The referendum committee must then collect 50,000 valid handwritten signatures within 100 days. This period begins to run on the day on which the enactment in question is officially published. The law only comes into force if it is approved by a majority of those voting.https://www.ch.ch/de/demokratie/politische-rechte/fakultatives- referendum/the-obligatory-and-the-facultative-referendum-in-der-sch/
The federal popular initiative is a political instrument that enables citizens to amend the Federal Constitution. For a popular initiative to come into being, the initiators must collect 100,000 handwritten signatures from persons entitled to vote within 18 months. https://www.ch.ch/de/demokratie/politische-rechte/volksinitiative/was-ist- an-eidgenossian-people's-initiative/

Because we have direct influence on democracy with the above instruments, we do not need a constitutional court.
In Switzerland, every federal law has direct democratic legitimacy. Either because the referendum was taken and the law was adopted in a referendum, or because the referendum was not taken but the sovereign could have done so. It would therefore be undemocratic if a law that has cleared the direct democratic hurdles were to be nullified by a court.

We think - yes - it works. The proof is in votes such as those on CO2 and E-ID, which were massively promoted and yet not adopted. In addition, a team from the Organisation for Security and Cooperation in Europe (OSCE) has observed the federal elections in each of the last few years.
It may be that individual checkpoints are not adhered to.
If there is evidence, any private person can file a complaint. Every police station accepts a criminal complaint verbally or in writing. You can also inform the public prosecutor's office.
Reporting someone to the police - filing a complaint
Here you can download the result of our internal analysis on the voting procedure for referendums and initiatives in September 2021:



The file can be printed in black and white by the printer settings on your printer.

We receive a total of 200-300 mails per day and can only answer some of them for capacity reasons. In addition, we are neither medical nor legal or political experts. Often, like you, we have to go looking for answers first. Nüd for unguet....

0
Shopping cart
  • No products in the cart.

Über uns

Die Freundinnen und Freunde der Verfassung verpflichten sich, im Sinne der Präambel der eidgenössischen Bundesverfassung für eine freie, souveräne, gerechte, solidarische, humanistische und das Leben respektierende Schweiz einzustehen. Sie bekennen sich zur Verfassung im geschwisterlichen Geiste der Gründer der Eidgenossenschaft

Unser Leitbild

Wir kämpfen für die vollständige und bedingungslose Anwendung der in der Schweizer Bundesverfassung garantierten Grundrechte. Wir engagieren uns darüber hinaus für die Vollendung der direkten Demokratie, das heisst für einen Ausbau der Volksrechte und der verfassungsmässigen Verankerung von Kontrollmechanismen des Souveräns gegenüber den Exekutivorganen.

Wenn diese Ziele erreicht sind, braucht es den Verein nicht mehr.

Wir sehen uns als starke ausserparlamentarische Kraft der Schweiz. Wir kommen aus der Mitte der Gesellschaft und repräsentieren verschiedene soziale Schichten, sämtliche Altersgruppen, entstammen diversen politischen Lagern und widersetzen uns dem Links-Rechts-Schema.

Wir vertrauen auf die Kraft der Eigenverantwortung und nehmen für uns das Recht auf Risikoeinschätzung sich selbst, anderen und unserer Umwelt gegenüber in Anspruch. Wir richten uns dabei nach der Präambel der Bundesverfassung und der Charta des Vereins.

Wir sind in kleinen, überschaubaren Gruppen organisiert, in welchen man sich kennt, den Austausch pflegt, Unterstützung und Rückhalt gibt. Die Regiogruppen sind die erste Anlaufstelle für die Mitglieder. Die Regiogruppen sind untereinander, in den Sektionen und mit anderen Organisationen vernetzt.

Dabei legen wir Wert auf Toleranz, Wertschätzung und Offenheit gegenüber anderen Meinungen und suchen den Austausch und die Kontroverse auf Augenhöhe. Wir nutzen sämtliche demokratischen Freiräume, wie sie von der Bundesverfassung garantiert werden, und pflegen eine wechselseitige Informationskultur.

Aufgrund unserer ständigen Suche nach Wahrheit nehmen wir keine dogmatischen Haltungen ein. Wir stützen uns breit ab und kommunizieren nachvollziehbar und transparent.

Wir fördern die gegenseitige Unterstützung und Vernetzung der Partnerorganisationen, welche ähnliche Ziele verfolgen und sich auf der Grundlage derselben Werte und Haltungen engagieren.

Unsere Charta

Die Freundinnen und Freunde der Verfassung stehen im Sinne der Präambel der eidgenössischen Bundesverfassung (BV) für eine freie und souveräne, gerechte, solidarische, menschenwürdige und alles Leben respektierende Schweiz ein. Sie erneuern den auf dem Rütli geleisteten Eid und bekennen sich zur Verfassung im geschwisterlichen Geiste der Gründer der Eidgenossenschaft

Die Freundinnen und Freunde der Verfassung setzen sich für eine gewaltfreie und den Frieden fördernde Gesellschaft ein, die von den Werten Freiheit, Gleichheit, Geschwisterlichkeit, Transparenz und Toleranz geprägt ist, und fördern in Wort und Tat die Bewahrung folgender Werte:

  • Unabhängigkeit in den Bereichen Bildung, Wissenschaft, Politik, Religion und Kultur: Verwirklichung und Bewahrung des Rechts auf freie Meinungsäusserung, der Pressefreiheit, der Versammlungsfreiheit, der Glaubens- und Gewissensfreiheit sowie der persönlichen Freiheit im Umgang mit Krankheit und Gesundheit zur Wahrung der körperlichen und geistigen Unversehrtheit.
  • Das Recht des Souveräns auf Verhältnismässigkeit staatlichen Handelns: Der Souverän als oberste Staatsmacht hat das Recht auf volle Transparenz bezüglich staatlichen Handelns sowie das Recht auf Überprüfbarkeit und Mitbestimmung bei staatlichen Massnahmen.
  • Rechtliche Gleichheit für alle, unabhängig von Nationalität, Herkunft, Geschlecht, Hautfarbe, Glaube, Alter oder Vermögen, bei gleichzeitiger Förderung der kulturellen Vielfalt. Einsatz für nationale und internationale Abkommen, die auf demokratischem Weg zustande kommen und Gerechtigkeit begünstigen.
  • Geschwisterlicher Umgang im wirtschaftlichen Leben, in Produktion, Handel und beim Konsum von Waren und Dienstleistungen. Leitlinien sind eine gemeinwohlorientierte Wirtschaftsweise, sinnvolle Erwerbsarbeit und daraus resultierende Wertschöpfung, soziale und ökologische Enkeltauglichkeit, Solidarität und das Wohl der in der Schweiz lebenden Menschen sowie der Menschheitsfamilie als Ganzes. Eine Währung, die von anderen Währungen unabhängig ist, die möglichst keinen Kaufkraftverlust bietet und den Wachstumszwang eliminiert. Die Nutzung der Währung muss die Anonymität des Einzelnen gewährleisten.

Die Freundinnen und Freunde der Verfassung respektieren jedes Lebewesen und verpflichten sich, mit achtsamen und friedvollen Worten und Taten zu sprechen und zu handeln.

Bern, 3. November 2020

Bundesverfassung
der Schweizerischen Eidgenossenschaft

vom 18. April 1999 (Stand am 7. März 2021)

Präambel

Im Namen Gottes des Allmächtigen!

Das Schweizervolk und die Kantone,

in der Verantwortung gegenüber der Schöpfung,

im Bestreben, den Bund zu erneuern, um Freiheit und Demokratie, Unabhängigkeit und Frieden in Solidarität und Offenheit gegenüber der Welt zu stärken,

im Willen, in gegenseitiger Rücksichtnahme und Achtung ihre Vielfalt in der Ein­heit zu leben,

im Bewusstsein der gemeinsamen Errungenschaften und der Verantwortung gegen­über den künftigen Generationen,

gewiss, dass frei nur ist, wer seine Freiheit gebraucht, und dass die Stärke des Vol­kes sich misst am Wohl der Schwachen,

geben sich folgende Verfassung


Bundesverfassung

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Ja, für diese ist eine Umleitung durch die Post eingebaut – alles kommt immer bestens an seit Juli 2020. Ausser Paketpost – aber dieses Problem lösen wir noch mit der Post.
Momentan für Post-Pakete: Verfassungsfreunde, Postfach 343, 4500 Solothurn

Nein, bitte Dokumente im Original per Post senden.

Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer sollten in der Kolonne «Wohnadresse» ihre Wohnadresse im Ausland einschliesslich Postleitzahl, Wohnort und Wohnsitzstaat einsetzen und die Rubriken «Kanton, PLZ, Gemeinde» mit den Angaben zu ihrer letzten schweizerischen Stimmgemeinde ausfüllen (sofern Sie beim Wegzug der Gemeinde ihre neue Adresse im Ausland gemeldet haben.) Und dann per Post an uns… es werden nur Unterschriftenbögen im Original akzeptiert.


Anwälte sind notorisch überbelastet mit grossen Klagen, schwierig zu erreichen und können leider auch nicht gratis arbeiten.

  • Dr. iur. Walter M. Haefelin, haefelin@haefelinlaw.ch
  • Rechtsatelier, http://www.rechtsatelier.com/
  • Hermann Lei, 8500 Frauenfeld, www.frauenfeld-anwalt.ch, 071 622 42 82
  • Rechtsanwältin Dr.iur. Silja V. Meyer, 8008 Zürich, www.meyer-recht.ch,
  • Patrick Villoz, 5704 Egliswil, www.advokatur-villoz.ch 076 358 06 65
  • MLaw,Vanja Stuparanovic, 8834 Schindellegi, 0787258084
  • Mlaw, Artur Terekhov, http://www.at-recht-steuern.ch/ (Vertretung vor Gerichten primär im Bereich des öffentlichen Rechts)

Bevor Sie diese kontaktieren, hier Alternativen:

https://www.corona-werkzeuge.ch/
https://www.verein-legal-help.ch/
https://vereinte-rechtshilfe.ch/
https://www.rechtsberatung-schweiz.com/
https://www.levirusdeslibertes.ch/
https://sos-gesundheitsberufe.ch/

Im weiteren kann vieles gelesen und recherchiert werden:

https://t.me/philippkruse
https://t.me/heinzraschein
https://t.me/CR_Juristisches
https://www.youtube.com/channel/UCTw0EbZd7wZifGBEp5sSJfw

Haftungserklärungen/Formulare:

https://sos-gesundheitsberufe.ch/quellen/

Unsere Partner Organisation widmet sich diesen Fragen.
https://aletheia-scimed.ch/

Der Staat darf nicht diskriminieren.
Private Unternehmen, die keinen Grundversorgungsauftrag haben, dürfen das. Präzendenzfälle zeigen leider, dass es keinen Sinn macht rechtlich dagegen vorzugehen.
Erst der unweigerlich sinkende Umsatz wird Unternehmer zum Umdenken bewegen.
• Falls Sie in einem Pflegeberuf arbeiten, hilft: https://sos-gesundheitsberufe.ch
• Falls Sie vom Arbeitgeber diskriminiert werden: siehe rechtliche Hilfsorganisationen oben.

Diese Angaben sind alle ohne Gewähr sondern zeigen lediglich auf, was Fdv durch Fragen herausfinden konnte. Wenden Sie sich für detaillierte und gesetzlich fundierte Auskünfte an eine juristisch ausgebildete Person.

https://www.dieostschweiz.ch/artikel/testen-impfen-und-das-recht-des-arbeitnehmers-auf-privatsphaere-dYl9vE3
Laut dem Autor dieses Beitrags ist die Kündigung unzulässig, wenn der betroffene Arbeitnehmer nicht in einer besonders exponierten Branche wie z.B. Gesundheitswesen arbeitet.
Erfolgt trotzdem eine Kündigung, dürfte sich diese öfters als missbräuchlich erweisen und der Arbeitnehmer hätte einen Entschädigungsanspruch von bis zu sechs Monatslöhnen (Art. 336a OR).

 

Update 2. September 2021

In der Schweiz hat der Arbeitgeber das Recht einem Angestellten jederzeit zu kündigen, nicht nur wegen Impfverweigerung sondern auch anderen privaten nicht genehmen Engagements oder Haltungen, wirtschaftlichen Gründen, etc.

Das RAV hat einen grossen Ermessungsspielraum, um Einstelltage zu bestimmen, wenn der Entlassungsgrund Impfverweigerung ist. Wie kann man diese ‘Strafe’ verhindern?
Eine Praxis dazu gibt es noch nicht, aber folgendes ist nützlich:
• Wenn Argumentation mit dem Arbeitgeber fruchtlos ist, soll man sich kündigen lassen. Dabei den Kündigungsgrund mit ihm aushandeln, möglichst nicht ‘wegen Impfverweigerung’.
• Nach der Anmeldung beim RAV die Verfügung abwarten. Diesen Entscheid kann man verwaltungsrechtlich anfechten.
Jeder Fall ist individuell. Aber bei Fragen dazu: www.vereinte-rechtshilfe.ch

 

Eine interessante Alternative erhielten wir von einem Leser:

Wenn Sie gezwungen werden sich impfen zu lassen, um Ihren Arbeitsplatz zu behalten, dann haben Sie hier eine Auflistung wie sie diese umgehen können. Das Geheimnis ist es, die Impfung NICHT abzulehnen…

Ein Freund, der beim Gesundheitsamt arbeitet, wird unter Druck gesetzt, sich impfen zu lassen: Er schrieb an seinen Vorgesetzten:

“Ich schreibe Ihnen in Bezug auf die Angelegenheit der möglichen Covid-Impfung und meinen Wunsch, vollständig informiert zu werden und ALLE Fakten zu kennen, bevor ich mich impfen lasse. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen die folgenden Informationen zukommen lassen könnten:

  1. Können Sie mir bitte mitteilen, ob der Impfstoff rechtlich anerkannt ist und ob er experimentell ist?
  2. Können Sie bitte Angaben machen und versichern, dass der Impfstoff vollständig, unabhängig und streng an Kontrollgruppen getestet wurde und welche Ergebnisse diese Tests erbracht haben?
  3. Können Sie mir bitte die vollständige Liste der Inhaltsstoffe des Impfstoffs mitteilen, den ich erhalten soll, und ob einige davon fürden Körper giftig sind?
  4. Können Sie mir bitte alle Nebenwirkungen mitteilen, die mit diesem Impfstoff seit seiner Einführung verbunden sind?
  5. Können Sie bitte bestätigen, dass es sich bei dem von Ihnen befürworteten Impfstoff NICHT um eine “experimentelle mRNA-Genveränderungstherapie” handelt?
  6. Können Sie bitte bestätigen, dass ich gemäß dem Nürnberger Kodex von Ihnen als meinem Arbeitgeber in keiner Weise unter Druck gesetzt werden werde?

Sobald ich die oben genannten Informationen vollständig erhalten habe und ich mir sicher bin, dass KEINE Gefahr für meine Gesundheit besteht, bin ich gerne bereit, Ihr Angebot für die Behandlung anzunehmen, allerdings unter bestimmten Bedingungen – nämlich dass:

  1. Sie bestätigen mir schriftlich, dass ich keinen Schaden davontragen werde.
  2. Das Angebot muss von einem voll qualifizierten Arzt unterschrieben werden, der die volle rechtliche und finanzielle Verantwortung für etwaige Schäden übernimmt, die mir und/oder dem befugten Personal im Zusammenhang mit diesen Verfahren zustoßen.
  3. Für den Fall, dass ich das Angebot der Impfung ablehnen muss, bestätigen Sie bitte, dass meine Position dadurch nicht beeinträchtigt wird und dass ich dadurch nicht benachteiligt oder diskriminiert werde?
  4. Ich weise auch darauf hin, dass meine unveräußerlichen Rechte vorbehalten sind.

Der Punkt ist, dass Sie NICHT abgelehnt haben, wenn die Arbeitgeber diese Informationen nicht geben können…

 

Diese Angaben sind alle ohne Gewähr sondern zeigen lediglich auf, was Fdv durch Fragen herausfinden konnte. Wenden Sie sich für detaillierte und gesetzlich fundierte Auskünfte an eine juristisch ausgebildete Person.

Das Petitionsrecht ist das Recht, schriftlich ein Anliegen an eine zuständige Behörde zu richten. Diese kann on-line gemacht werden und braucht keine handschriftliche Unterschrift. Die Petition kann als Bitte, als Forderung oder als einfache Anregung formuliert werden. https://www.ch.ch/de/demokratie/politische-rechte/petition/

Wenn die Stimmberechtigten gegen Beschlüsse des Parlaments sind, können sie das Referendum ergreifen (fakultatives Referendum). Das Referendumskomitee muss dann innerhalb von 100 Tagen 50 000 gültige handschriftliche Unterschriften sammeln. Diese Frist beginnt zu laufen mit dem Tag, an dem der betreffende Erlass amtlich veröffentlicht wird. Das Gesetz tritt nur in Kraft, wenn es von der Mehrheit der Abstimmenden angenommen wird.https://www.ch.ch/de/demokratie/politische-rechte/fakultatives- referendum/das-obligatorische-und-das-fakultative-referendum-in-der-sch/

Die eidgenössische Volksinitiative ist ein politisches Instrument, das es den Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht, die Bundesverfassung zu ändern. Damit eine Volksinitiative zustande kommt, müssen die Initiantinnen und Initianten innerhalb von 18 Monaten 100 000 handschriftliche Unterschriften von stimm- berechtigten Personen sammeln. https://www.ch.ch/de/demokratie/politische-rechte/volksinitiative/was-ist- eine-eidgenossische-volksinitiative/

Weil wir mit den obigen Instrumenten direkten Einfluss auf die Demokratie haben, brauchen wir kein Verfassungsgericht.
In der Schweiz ist jedes Bundesgesetz direkt-demokratisch legitimiert. Entweder weil das Referendum ergriffen wurde und das Gesetz in einer Volksabstimmung angenommen wurde, oder weil das Referendum eben nicht ergriffen wurde, der Souverän dies aber hätte tun können. Es wäre deshalb undemokratisch, wenn ein Gesetz, welches die direktdemokratischen Hürden genommen hat, von einem Gericht ausgehebelt würde.

Wir denken – ja – es funktioniert. Die Beweise dafür sind Abstimmungen wie die zu den Themen CO2 und E-ID, welche massiv gefördert und trotzdem nicht angenommen wurden. Zudem hat ein Team der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) in den letzten Jahren jeweils die eidgenössischen Wahlen beobachtet.
Es kann sein, dass einzelne Kontrollpunkte nicht eingehalten werden.
Falls man dazu Evidenz hat, kann jede Privatperson eine Anzeige einreichen. Jeder Polizeiposten nimmt eine Strafanzeige mündlich oder schriftlich entgegen. Sie können auch die Staatsanwaltschaft informieren.
Jemanden bei der Polizei anzeigen – Anzeige erstatten
Hier können Sie das Ergebnis unserer internen Analyse zum Wahlvorgehen bei Referenden und Iniativen im September 2021 downloaden:


Wahlmanipulation-PDF

Herunterladen



Das File kann durch die Druckereinstellungen auf Ihrem Drucker in schwarz/weiss gedruckt werden.

Wir erhalten gesamthaft zwischen 200-300 Mails pro Tag und können diese schlichtweg aus Kapazitätsgründen nur teilweise beantworten. Dazu kommt, dass wir weder medizinische noch rechtliche oder politische Experten sind. Oft müssen wir, wie Sie, erst Antworten suchen gehen. Nüd für unguet….

0
Warenkorb
  • Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.