Our History

The association was launched in Solothurn in July 2020 with 23 founding members. Learn more about our rapidly growing citizens' movement.

Our History

the association with all its members and helpers has proven to be one of the strongest signature collecting groups in Switzerland: the referenda against the Covid-19-law and against the PMT-law were made possible by us with a total of 130'000 signatures.

The association was launched in July 2020 with 23 founding members in Solothurn. The reason for this was the referendum initiated by Christoph Pfluger against the urgently passed Covid 19 law. The referendum needed an official sponsorship.

During the first 6 months of 2021 we learned everything about campaigning! Thanks to many and generous donors, we were able to reach over 3 million voters with friends and professional supporters and, of course, again legions of helpers on the streets. Our voting newspaper Moment! was distributed to around 2.5 million households. The amount of printed matter was immense: 55 Europallettes!

however, the two laws were accepted by the people. But with 40% no votes we consider this a great success. Because these votes came together despite enormous counter-pressure from the main-stream media and the government.

we took another referendum against the 4 worst articles in the Covid-19 law. This was passed by the parliament in the spring session. However, we only had about 3 weeks until the submission deadline. Thanks to partner organizations and still highly motivated helpers on the street, it was doable: on July 8th we were able to submit over 187'000 signatures in Bern - enough that a referendum has to be held on these amendments.

Mid-July 2021: 11,000, growing steadily....

0
Shopping cart
  • No products in the cart.

Unsere Geschichte

Der Verein wurde im Juli 2020 mit 23 Gründungsmitgliedern in Solothurn ins Leben gerufen. Erfahren Sie mehr von unserer rasant wachsenden Bürgerbewegung.

Unsere Geschichte

hat sich der Verein mit all seinen Mitgliedern und Helfern als eine der stärksten Unterschriftensammlergruppen in der Schweiz bewiesen: die Referenden gegen das Covid-19-Gesetz und gegen das PMT-Gesetz wurden durch uns mit gesamthaft 130’000 Unterschriften ermöglicht.

Der Verein wurde im Juli 2020 mit 23 Gründungsmitgliedern in Solothurn ins Leben gerufen. Grund dafür war das von Christoph Pfluger initiierte Referendum gegen das dringlich verabschiedete Covid-19-Gesetz. Das ergriffene Referendum benötigte eine offizielle Trägerschaft.

Während den ersten 6 Monaten in 2021 lernten wir alles über Abstimmungskampagnen! Dank vielen und grosszügigen Spendern konnten wir mit Freunden und professionellen Unterstützenden und naütrlich wieder Heerscharen von Helfern auf der Strasse über 3 Millionen Stimmbürger erreichen. Unsere Abstimmungszeitung Moment! wurde in rund 2.5 Mio Haushalte verteilt. Der Verschleiss an Drucksachen war immens: 55 Europalletten!

wurden die beiden Gesetze jedoch vom Volk angenommen. Aber mit 40% Nein Stimmen erachten wir das als grossen Erfolg. Denn diese Stimmen kamen trotz enormen Gegendruck von Main-Stream-Medien und Regierung zusammen.

ergriffen wir ein weiteres Referendum gegen die 4 schlimmsten Artikel im Covid-19 Gesetz. Diese wurde in der Frühlingssession vom Parlament verabschiedet. Allerdings hatten wir nur rund 3 Wochen Zeit bis zur Eingabefrist. Dank Partner Organisationen und weiterhin hochmotivierten Helfern auf der Strasse war es machbar: am 8. Juli konnten wir in Bern über 187’000 Unterschriften einreichen – genug, dass eine Volksabstimmung über diese Zusatzartikel gemacht werden muss.

Mitte Juli 2021: 11’000, stetig wachsend…

0
Warenkorb
  • Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.