Velocorso for freedom

An experience report

Last Sunday, 10 October, swung 61 Friends of the Constitution and rode together around Lake Lucerne. The weather was kind to the committed activists, and the foggy cold gave way to warm autumn sunshine in the afternoon. Dressed in bike shirts printed with campaign slogans for the vote on 28 November, equipped with cowbells on the steering wheel or on trailers, pennants, posters and stickers on their bikes, The Corso made its presence felt visibly and audibly: from Stans to Lucerne, after a detour into the hollow alley near Küssnacht via Weggis, Vitznau and Gersau on to Brunnen, finally to Altdorfwhere pumpkin soup, bread and sausages fortified the arrivals on a farm. Wherever the train stopped, the shout of "Liberté" rang out loudly and courageously, spontaneous applause from passers-by could be heard as well as joyful honking on the busy Axen road. From Lucerne to Weggis, the happy cyclists were also accompanied by a police vehicle, and the officers were able to see for themselves that the corso was obeying the traffic rules. The Video report you will find here and here

The successful event was rounded off by a spontaneous action at the farm in Altdorf: some Freedom Strychler and those who became so for that moment, gave positive energy to all present and to the court with the sounds of the bells, so that the evil spirits of the madness of measures might finally be driven away. 

The event was super organised, a Peaceful and strong sign of people, which is for an open, self-determined society, against discrimination and division of society even though not all of them were experienced cyclists. A big thank you to the two organisers and athletes, Christin and Matthias. Such actions show the spirit of our movement: Committed people with heart, courage and creativity who stand up and stand out for a better Switzerland and who are happy to leave their comfort zone to do so. 

Interested in more Velocorsos can be found in the Telegram channel organise another rally is planned for the Rally planned for next Saturday, 16 October, in Rapperswil. 

Markus Häni

Board Friends of the Constitution

0
Shopping cart
  • No products in the cart.

Velocorso für die Freiheit

Ein Erlebnisbericht

Am vergangenen Sonntag, 10. Oktober, schwangen sich 61 Verfassungsfreunde auf den Velosattel und fuhren gemeinsam um den Vierwaldstättersee. Das Wetter meinte es gut mit den engagierten Aktivistinnen und Aktivisten, die neblige Kälte machte am Nachmittag der warmen Herbstsonne Platz. Bekleidet mit Velo-Shirts, die mit Kampagnenslogans für die Abstimmung vom 28.November bedruckt waren, ausgerüstet mit Kuhglocken am Lenkrad oder auf Anhängern, Wimpeln, Plakaten und Klebern am Fahrrad, zeigte der Corso sicht- und hörbar Präsenz: Von Stans nach Luzern, nach einem Abstecher in die hohle Gasse bei Küssnacht über Weggis, Vitznau und Gersau weiter nach Brunnen, schliesslich nach Altdorf, wo auf einem Bauernhof eine Kürbissuppe, Brot und Würste die Ankommenden stärkte. Wo auch immer der Zug anhielt, ertönte der „Liberté“ – Ruf laut und beherzt, spontaner Applaus von Passanten war genauso zu hören wie freudige Hupkonzerte auf der dicht befahrenen Axenstrasse. Von Luzern bis Weggis wurden die fröhlichen Velofahrer auch von einem Polizeifahrzeug begleitet, wobei sich die Beamten selbst davon überzeugen konnten, dass sich der Corso an die Verkehrsregeln hielt. Den Videobericht finden Sie hier und hier

Den gelungenen Anlass rundete eine spontane Aktion auf dem Bauernhof in Altdorf ab: Einige Freiheitstrychler und solche, die es für diesen Moment wurden, spendeten allen Anwesenden und dem Hof mit den Glockenklängen positive Energie, auf dass die bösen Geister des Massnahmenirrsinns endlich vertrieben werden. 

Der Anlass war super organisiert, ein friedliches und starkes Zeichen von Menschen, die für eine offene, selbstbestimmte Gesellschaft, gegen Diskriminierung und Spaltung der Gesellschaft in die Pedale traten, auch wenn längst nicht alle geübte Velofahrer waren. Ein grosser Dank den beiden Organisatoren und Sportlern, Christin und Matthias. Solche Aktionen zeigen den Geist unserer Bewegung: Engagierte Menschen mit Herz, Mut und Kreativität, die auf- und hinstehen für eine bessere Schweiz und dafür auch gerne mal die Komfortzone verlassen. 

Interessierte an weiteren Velocorsos können sich im Telegramkanal organisieren, eine weitere Sternfahrt ist für die Kundgebung vom kommenden Samstag, 16. Oktober, in Rapperswil geplant. 

Markus Häni

Vorstand Freunde der Verfassung

0
Warenkorb
  • Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.